Neddermeyerstein


N 52° 12' 26,65"   /   O 9° 33' 22,32"

Inschrift:

Zum Andenken
An
Ch. Neddermeÿer
Frau Dorette
Neddermeÿer
geb. Beckmann
und
H. Neddermeÿer

Die der Liebe Gott
am 17.ten August
1877.
unser drei gelibten
durch seinen Blitz
zu sich genommen hat

Er wog Ihnen dar
was er Ihnen geben
hatte schrieb auf sein
Buch wie lang Sie
leben sollen als Sie
noch
Unbereitet waren


Größe des Steins:

H 60 x B 35 cm

Über den Stein:

Auf dem Hof des Springer Museums steht ein dreieckiger Stein zum Gedenken an die Familie Neddermeyer. Die Inschrift auf einer der Seiten ist eine Abwandlung der 9. Strophe des Kirchenlieds "Gott ist mein Lied" von Christian Fürchtegott Gellert. Diese wiederum bezieht sich auf Psalm 139, Vers 16.

Der 27jährige Eldagser Ackerbürger Christian Neddermeyer, sein Bruder und seine 25 Jahre alte Frau Dorette wurden bei der Feldarbeit am 17.08.1877 von einem Gewitter überrascht. Sie nutzten die unfreiwillige Pause zum Essen und wurden vom Blitz erschlagen. Die Trauerfeier fand drei Tage später unter großer Anteilnahme in der Eldagser Kirche statt.

In der Eldagser Feldmark steht eine Nachbildung des Steins mit ähnlichem Text.


Quellen:
Kreuzstein.eu
Museum Springe
Evangeliums.net, Christliche Liederdatenbank
Archiv NDZ
alle aufgerufen am 02.06.2023


Danke an Heiko für die Hilfe beim Entziffern der Inschrift.