Über uns

Wir sind Sonja und Winfried und wohnen in Springe am Deister.

Im Jahr 2019 haben wir uns den Deister Wanderpass geholt und lernten so mit Spaß den Deister kennen. Dabei fielen uns die zahlreichen Grenz- und Gedenksteine im Wald auf und wir begannen zu recherchieren, was es damit auf sich hat. Wir stießen auf das Buch "Gedenksteine im Deister" von Günter Klapproth und das Fieber begann. Wir planten unsere Touren so, dass wir an den Steinen vorbeikamen. Manche Steine sind unübersehbar direkt am Weg, andere wiederum sind sehr versteckt und ohne GPS oder Lagebeschreibung kaum zu finden.

Der Wald verändert sich, die Wegbeschreibungen aus dem Jahr 2003 passen nicht mehr alle und es sind neue Steine hinzu gekommen. So kam uns die Idee, die Beschreibungen zu erneuern und daraus diese Homepage zu erstellen.

Anders als Herr Klapproth beschränken wir uns nicht nur auf den bewaldeten Teil des Deisters. Bei uns finden auch die Steine in der näheren Umgebung Platz. Wir sind dankbar für Hinweise zu weiteren Steinen oder zusätzlichen Informationen und nehmen diese gerne mit auf.

Dies ist eine private, nicht kommerzielle Seite, um die kulturellen Informationen über den Deister zu erhalten.

Leidenschaft für Gedenksteine
Ein Bericht über unser Hobby im "Hallo Wochenende".