Neddermeyerstein


N 52° 10' 25,27"   /   O 9° 37' 46,01"

Inschrift:

Zum Gedenken an
Christian
Neddermeyer
Frau Dorette
geb. Beckmann
u. Sohn Heinrich

Am
17. August
1877
vom Blitz
erschlagen

Heimatbund
Eldagsen
Erneuert
im Mai 1994


Größe des Steins:

Höhe 92 cm

Über den Stein:

Zwischen Springe und Eldagsen an der Straße zum Energie- und Umweltzentrum steht eine Nachbildung des Neddermeyer-Steins.

Der 27jährige Eldagser Ackerbürger Christian Neddermeyer, sein Bruder und seine 25 Jahre alte Frau Dorette wurden bei der Feldarbeit am 17.08.1877 von einem Gewitter überrascht. Sie nutzten die unfreiwillige Pause zum Essen und wurden vom Blitz erschlagen. Die Trauerfeier fand drei Tage später unter großer Anteilnahme in der Eldagser Kirche statt.

Vor dem Museum in Springe steht derOriginal-Neddermeyerstein mit ähnlichem Text.

Quelle:
Archiv NDZ,aufgerufen am 02.06.2023