Bankgrotte


N 52° 15' 37,27"   /   O 9° 32' 51,72"

Inschrift:

Kgl.Forstmeister
BANK

1893-
1907.

V.V.
W.


Größe des Steins:

H 132 x B 80 cm

Über den Stein:

Wenn man in Wennigsen vom Parkplatz Waldkater aus den Waldweg hochgeht, ist direkt an der ersten Wegkreuzung eine kleine Grotte mit dem Gedenkstein für den Forstmeister Bank.

Fritz Bank (* 26.01.1857) wurde 1893 Revierverwalter in der Königlichen Oberförsterei Wennigsen. Er starb noch während seiner Dienstzeit am 10.10.1907 im Alter von 50 Jahren an Darmkrebs. Bank hatte sich verdient gemacht mit der Erschließung des Deisters durch Verbesserung der Waldwege, Anlegung neuer Wege und Aufstellung von Ruhebänken.

Die Abkürzung V.V.W. steht für Verkehrs- und Verschönerungsverein Wennigsen:
www.vvv-wennigsen.de

Es gibt im Deister noch einen zweiten Gedenkstein für den königlichen Forstmeister:Bankstein

Quelle: Klapproth, Gedenksteine im Deister