Bankstein


N 52° 17' 06,30"   /   O 9° 26' 29,27"

Inschrift:

Dem wahren Freunde der Natur
und tatkräftigen Förderer der Forst
dem Königlichen Forstmeister
Fritz Bank
1893-1907
die dankbaren Beamten der
Königl. Kloster Oberförsterei Wennigsen


Größe des Steins:

H 155 x B 235 cm

Über den Stein:

Auf dem Weg vom Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen zum Kammweg hoch steht nach etwa einem Kilometer auf der linken Seite ein Wegweiser zum Bankstein. Ein schmaler, steiler Pfad führt direkt zu einem beeindruckend großem Findling, der in einem ausgetrockneten Bachbett liegt. Er wurde am 21.01.1908 enthüllt und die verwitterte Inschrift ist nur noch schwer zu erkennen.

Fritz Bank (* 26.01.1857) wurde 1893 Revierverwalter in der Königlichen Oberförsterei Wennigsen. Er starb noch während seiner Dienstzeit am 10.10.1907 im Alter von 50 Jahren an Darmkrebs. Bank hatte sich verdient gemacht mit der Erschließung des Deisters durch Verbesserung der Waldwege, Anlegung neuer Wege und Aufstellung von Ruhebänken.

Es gibt im Deister noch einen zweiten Gedenkstein für Forstmeister Bank:Bankgrotte

Quelle: Klapproth, Gedenksteine im Deister