Wöltjebuche


N 52° 14' 23,85"   /   O 9° 33' 23,84"

Inschrift:

WÖLTJEBUCHE
GRENZBEGANG 1930

Auf einer kleinen Plakette rechts am Stein:

NATURSTEINE
Claas Baranowski
Steinmetz- und
Steinbildhauermeister
Wennigsen
0 51 03 · 70 54 70


Größe des Steins:

H 102 x B 103 cm

Über den Stein:

"Bei einer Grenzbegehung im Jahre 1930 erhielt auf Veranlassung des Springer Bürgermeisters und aus Anlass des 175jährigen Bestehens der Forstgenossenschaft Wennigsen-Argestorf eine mächtige Buche den Namen "Wöltjebuche", zu Ehren von Carl Wöltje, der seit 1912 Vorsitzender der Forstgenossenschaft Wennigsen-Argestorf war (und dieses Amt bis 1948, mithin 36 Jahre lang, ausübte).

In den 1970er Jahren wurde die Buche durch Blitzeinschlag gespalten, später durch Brandstiftung stark beschädigt. Heute ist sie nicht mehr vorhanden. Der Name "Wöltjebuche" blieb aber weiterhin in den einschlägigen Landkarten verzeichnet, auf den Wegweisern angegeben und in den Köpfen vieler Wanderer präsent. Als Ersatzlösung erinnerte dann viele Jahre lang eine in ca. 10 m Höhe an einer jüngeren Ersatzbuche angebrachte hölzerne Tafel an ihren markanten Vorgänger.

Seit einer Grenzbegehung im Jahr 2004 kennzeichnet nun diesen markanten Punkt ein (von dem Wennigser Steinmetz- und Steinbildhauermeister Claas Baranowski angefertigtes) Monument, das neben einer jungen, ebenfalls von der Familie Friedrich Wöltje (Sorsum) gestifteten und beim Grenzbegang 1999 gewidmeten Blutbuche steht."

Quelle:Klapproth, Gedenksteine im Deister, Nachtrag Nr. 4, Abruf am 28.01.2021