Warneckestein


N 52° 14' 53,59"   /   O 9° 36' 27,70"

Inschrift:

DEM FREUNDE DER JUGEND
DEM FÖRDERER DER HEIMAT

LEHRER
AUGUST WARNECKE
1878 - 1932

IN DANKBAREM GEDENKEN
GEMEINDE BREDENBECK

DER IST IN TIEFSTER SEELE TREU
DER DIE HEIMAT SO LIEBT WIE DU.


Größe des Steins:

H 108 x B 132 cm

Über den Stein:

In der südlichen Ecke des Bredenbecker Sportplatzes steht der Gedenkstein für August Warnecke. Er wurde in Bredenbeck geboren und war dort Lehrer und Gründer des Turnvereins "Gut Heil". Er förderte die Dorfjugend, den Ausbau des Sportplatzes und den Bau des Freibades (geschlossen ca. 1960, 1971-2013 Wassertretstelle, renaturiert 2018).

Der Stein wurde 1937 zum 25jährigen Bestehen des Turnvereins eingeweiht. Auch der August-Warnecke-Weg in Bredenbeck wurde nach ihm benannt.

Quelle: Klapproth, Gedenksteine im Deister