Waldmanns Ruh


N 52° 13' 48,26"   /   O 9° 33' 56,96"

Inschrift:

Wald.
manns.
Ruh'.

Rückseite:

Zur Erinnerung
an Waldmann,
den guten Schweiss
hund.
1866
Hencken.
C. Holthusen.
F. Tegtmeyer
A. Schnelle


Größe des Steins:

H 45 x B 32 cm

Über den Stein:

Der Stein ist in der Nähe der Tellkampfschule, nächste Parkmöglichkeit ist an der Sophienhöhe. Ein alter, mit Brennesseln zugewachsener Weg führt direkt am Stein vorbei, der inzwischen an der Oberseite orange markiert wurde. Er ist stark nach vorn geneigt, so dass man die Rückseite besser sehen kann als die Vorderseite.

Hier wurden drei Hunde begraben. Der erste war "Waldmann". Er gehörte dem Revierförster Burckhardt und wurde 1866 von einem Keiler getötet. Die auf dem Stein genannten Personen sind vermutlich die Spender des Steins. 1913 wurde der Schäferhund des Revierförsters Burckhardt (der dritte mit diesem Namen) von der Eisenbahn überfahren und auch hier begraben. Der dritte Hund ist der Dackel des Försters, der im selben Jahr bei der Verfolgung von Wild an einem Herzschlag starb.

Quelle: Klapproth, Gedenksteine im Deister