Tempsstein


N 52° 13' 08,64"   /   O 9° 28' 34,47"

Inschrift:

Temps
Gedenkstein
Zur Erinnerung
an die nach Amerika
ausgewanderten
Geschwister Temps

Rückseite:

Errichtet
7. VI. 1926
von Gem.u.G.V.
Nettelrede

Tafeln an den Seiten:

Verein für Heimatpflege
Kirchengemeinde Nettelrede

Bildhauerei
Kosel (?, Buchstaben leider zerstört)
neu errichtet
2014 (?, Ziffern leider zerstört)


Größe des Steins:

H 85 x B 80 cm, auf einem etwa 55 cm hohen Sockel

Über den Stein:

Der Tempsstein befindet sich in der Feldmark zwischen Nettelrede und dem Deister.

Aus dem Buch "Über den Deister gehen" von Gudrun Wildhagen und Udo Mierau:
"Auf ihrem Hof in Nettelrede lebte bis nach der Jahrhundertwende eine Familie Temps mit ihren etwa ein Dutzend Kindern. Das waren fast alles Söhne. Aber keiner dieser Söhne ist in Nettelrede geblieben. Es wird erzählt, dass sie alle nach Amerika ausgewandert sind. Einige wollen wissen, da die Brüder gemeinsam auswanderten, andere berichten, dass sie, wenn ihr Militärzeit näher rückte, einer nach dem anderen weggegangen sind. Im Jahr 1923 besuchte einer der Brüder, Gustav Temps, sein Heimatdorf Nettelrede. Da wurde ein großes Sängerfest veranstaltet und der Gast aus Amerika hoch bejubelt. Und da er zu Geld gekommen war, bedachte Gustav Temps die Vereine mit Spenden und die Kirche, die ihre Glocke im Ersten Weltkrieg hatte abliefern müssen, erhielt eine neue Glocke. Alte Einwohner aus Nettelrede erzählen noch heute, dass es große Mengen Freibier gegeben hat und in Anwesenheit des Auswanderers wurde auf dem ehemaligen Land der Familie Temps ein Findling gesetzt."

Quelle: heynet4u.de (ehemals groenje.de), Historische Ereignisse, abgerufen am 03.06.2021 (hier führt auch der QR-Code des Steins über Umwege hin)