Streitbuche


N 52° 13' 57,18"   /   O 9° 36' 03,26"

Inschrift:

WAS DU ERERBT VON DEINEN VÄTERN, ERWIRB ES, UM ES ZU BESITZEN
2015
ALBRECHT - ERNST AUGUST - MICHAEL


Über den Stein:

Bei diesem Gedenkstein handelt es sich um eine steinerne Bank neben der "Streitbuche", wo der Königsweg von Völksen auf den Kammweg trifft. Die Bank wurde von den Freiherren Knigge gestiftet, die erste Zeile der Inschrift ist ein Zitat aus Goethes Faust.

Die Grenze zwischen Bredenbeck und Springe verläuft auf dem Kammweg und wurde 1750 auf Veranlassung von Philipp Carl Freiherr Knigge festgesetzt. Es gab in der Folgezeit immer wieder Streitigkeiten um den genauen Grenzverlauf und ein Schild neben der Bank berichtet darüber:

Die Streitbuche
...nach mündlichen Überlieferungen
Um 1850 verhinderte ein Kniggescher Förster
mit geladenem Gewehr das Fällen dieser
Grenzbuche durch Springer Waldarbeiter.
Der hannoversche König gab Befehl die Buche
zu schonen.
Neuanpflanzung: 1995

Die Überreste der alten Streitbuche fielen im Januar 2007 Orkan Kyrill zum Opfer, es wurden aber bereits 1995 zwei neue Buchen an gleicher Stelle gepflanzt.


Quelle: Winfried Gehrke Wennigsen 30. 01.2021 - www.myheimat.de , abgerufen am 04.06.2021