Städtepartnerschaft - Milicz (Polen) - Springe


N 52° 12' 25,55"   /   O 9° 33' 22,02"

Inschrift:

Städtepartnerschaft
Milicz (Polen)  Springe
9.Juni 2021
Gestiftet vom Verein Heimatkreisgemeinschaft Militsch-Trachenberg e.V./Springe


kleine Plakette rechts oben:

Schlesische Eiche
aus dem Schloßpark Trachenberg
gepflanzt Mai 1986
von Walter Seidel, Berghof

Über den Stein:

Als Symbol für die Städtefreundschaft zwischen Springe und dem polnischen Milicz wurde im Herbst 2020 ein Findling vor die schlesische Eiche gesetzt, die 1986 zwischen Rathaus und Museum auf dem Burghof gepflanzt wurde. Den Stein entdeckte die Vorsitzende der Heimatkreisgemeinschaft Militsch-Trachenberg, Regina Walter, auf dem Bauhof und er erinnerte sie an die Umrisse des Landkreises Milicz in Schlesien.

Am 09. Juni 2021 wurde die Städtepartnerschaft per Videokonferenz offiziell besiegelt. Ein Besuch der polnischen Delegation fand dann im September 2021 in Springe statt, bei dem eine Bronzeplatte, gestiftet von der Heimatkreisgemeinschaft Militsch-Trachenberg, am Gedenkstein angebracht wurde.

Nach dem zweiten Weltkrieg siedelten mehrere Tausend Menschen aus dem schlesischen Kreis Militsch-Trachenberg nach Springe über. Am 17. Juni 1957 übernahm der damalige Kreis Springe die Patenschaft für den früheren Kreis Militsch-Trachenberg, um den Vertriebenen eine symbolische Heimat zu geben.

Quellen:
HAZ vom 30.09.2021
Heimatkreisgemeinschaft Militsch-Trachenberg e.V.
Springe.de, Städtepartnerschaften
HAZ vom 04.11.2020
Youtube, Urkundenunterzeichnung
alle aufgerufen am 11.10.2021