Schüttestein


N 52° 13' 36,30"   /   O 9° 37' 26,56"

Inschrift:

Hier ruht in Gott:
Frau Förster
Caroline Schütte.
geb. Küster.
geb.am 14 December 1806.
gest.am 18. Januar 1881.


Größe des Steins:

H 45 x B 55 cm

Über den Stein:

Es hat uns reichlich Mühe gekostet, diesen Stein zu finden (an GPS und festes Schuhwerk denken!). Von Völksen, Am Daberg, führt ein Weg links in den Wald hinein. Schon vor 1800 wurden hier Kalk- und Sandstein abgebaut. Es gibt hier einige Gruben und Halden und der Weg zu der großen Grube mit dem Schüttestein ist mit Totholz versperrt. Wir sind einige Male durch die ganze Grube gegangen, bevor wir den Stein endlich entdeckt haben: Begraben unter einem umgestürzten Baum...

Update: Der morsche Baumstamm hat den Stein wieder freigegeben, die Inschrift ist jedoch stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Klapproth ist sich sicher, dass nach "Hier ruht in Gott" ein Ausrufezeichen steht, wir meinen jedoch, dass es ein Doppelpunkt ist.

Beim Schüttestein handelt es sich vermutlich um einen alten Grabstein, der nach Ablauf der Liegezeit vom Friedhof hierhin gebracht wurde. Es gibt in der Grube noch ein kleines Steingebäude und zwei Ein-Mann-Bunker, die den Bergleuten als Schutz vor Splittern bei den Sprengungen dienten.

Quelle: Klapproth, Nachtrag Nr. 6, abgerufen am 28.01.2021