Mesenstein


N 52° 12' 15,07"   /   O 9° 29' 46,54"

Inschrift:

CURT MESE
HEI GRUNZET
AS EN SWIN
UN IS
FOR EN SWIN
ERSCHATEN
DER SELE
GODT GNEDICH
SYN

ERNEUERT 1959 v. K. V.

rechte Seite:

W.MEYER


Größe des Steins:

H 112 x B 50 cm

Über den Stein:

Am Panoramaweg, der in Bad Münder am Waldrand entlang führt, steht der Mesenstein. Neben zwei Bänken gibt es auch noch eine Holztafel mit der Geschichte zum Stein:

Der Mesenstein.

Es zogen eines Tages zwei mündersche Bürger zum Walde des Deisters hoch. Einer von ihnen, Cordt Mese, trug sein Gewehr bei sich. Sein Freund, auf den er erst am Deisterhang gestoßen war, führte keine Waffe mit sich. "Du Cordt, warte hier, ich hole schnell meinen Schießprügel, dann gehen wir miteinander Jagen" meinte dieser und eilte stadtwärts. Während des Wartens kam dem Cordt Mese ein wenig durchdachter Spaß in den Sinn: Er verkroch sich im Gebüsch. Als sein Jagdgenosse mit Gewehr zurückkehrte, grunzte er in seinem Versteck wie ein wildes Schwein um seinen Freund zu foppen. Dieser, schnelles Jagdglück erhoffend, schoß sofort und traf seinen Freund Cordt Mese tödlich.

Kur- und Verkehrsverein Bad Münder e. V. 2003


Der Original-Mesenstein wurde gestohlen und der Bildhauermeister Meyer aus Bad Münder fertigte 1959 einen nach den Motiven der Überlieferung neu gestalteten Stein an:
Wikipedia.org/wiki/Mesenstein