Marienplatz


N 52° 14' 05,19"   /   O 9° 36' 23,40"

Inschrift:

Marien
Platz


Größe des Steins:

H 120 x B 38 cm

Über den Stein:

Vom Waldparkplatz in Bredenbeck geht man die Große Allee hinauf und biegt dann links in den Schwarzen Weg. Der nächste Weg rechts führt dann weiter hoch bis zum Marienplatz. Der Stein steht rechts etwas abseits vom Weg und ist im Sommer im hohen Gras versteckt.

Es gibt zwei Überlieferungen, warum hier ein Gedenkstein steht. Die erste besagt, dass Kronprinzessin Marie von Hannover 1843 von hier die damals noch freie Aussicht auf das Calenberger Land genoss und der Platz daraufhin nach ihr benannt wurde.
Mir gefällt die zweite Geschichte besser: Familie Knigge lud 1853 aus Dankbarkeit die königliche Familie zu einem Picknick ein, wählte dafür diesen Platz aus und setzte den Gedenkstein.

Kronprinzessin Marie war die Gattin des späteren König Georg V. von Hannover. Das Schloss Marienburg in Pattensen wurde ebenfalls nach ihr benannt.

Quelle: Klapproth, Gedenksteine im Deister