Lokomotivbrunnen


N 52° 14' 27,97"   /   O 9° 35' 43,16"

Inschrift:

Alter
Lokomotivbrunnen

Bredenbecker Bergleute erfrischten
sich an diesem Quell schon vor über
100 Jahren.
Wasser aus diesem Brunnen wurde früher
durch ein Rohr zum "Alten Gleisweg"
geleitet. Dort wurde die Dampflok ver-
sorgt, die das Gestein bis Anno 1927 vom
Fiehrbruch zum Kalkwerk beförderte.

Erneuert Bredenbeck 1977


Größe des Steins:

H 85 x B 33 cm

Über den Stein:

Oberhalb des Wanderparkplatzes in Bredenbeck am Schwarzen Weg zwischen Frauenweg und Brandweg findet man den Lokomotivbrunnen. Für den Gedenkstein wurde ein alter Grenzstein von 1728 benutzt und mit einer Kupferplatte mit Inschrift versehen. Neben dem Stein ist ein gemauerter Brunnenschacht und ein kleiner Picknickplatz.

Die Bahnstrecke führte damals vom Kalksteinbruch (Fiehrbruch) über den Schiefen Brink bis zum Bremsberg am Nordhang des Kalenbergs, an dessen unteren Ende das Bredenbecker Kalkwerk stand. Etwa auf halber Strecke der Schmalspurtrasse gab es durch eine Rohrleitung vom Lokomotivbrunnen die Möglichkeit, die Dampfloks mit hier gesammeltem Quellwasser zu versorgen.

Quelle: Klapproth, Gedenksteine im Deister
und Wikipedia: "Feldbahn Kniggescher Kalksteinbruch–Bredenbecker Kalkwerke", abgerufen am 04.03.2021