Gefallenendenkmal Völksen


N 52° 12' 45,05"   /   O 9° 37' 40,87"

Inschrift:

WELT-KRIEG
1914-1918

IHREN GEFAL=
LENEN SÖHNEN
ZUM EHRENDEN
GEDENKEN
DIE GEMEINDE
VÖLKSEN

Rückseite unter den Namen der Gefallenen:

Niemand hat grössere Liebe, denn die,
dass er sein Leben lässet für seine Freunde

auf einer liegenden Steinplatte neben dem Denkmal:

DIE TOTEN
MAHNEN

UNSER OPFER
EURE
VERPFLICHTUNG

1939    1945



Höhe der Säule:

ca. 6 m

Über den Stein:

Zu Ehren der im ersten Weltkrieg Gefallenen wurde 1921 das von Architekt und Steinbruchbesitzer Meine in Bahnhofsnähe erbaute Denkmal eingeweiht.

Im Jahr 1962 wurde es nach einem Entwurf des Architekten Wolf Griebner aus Bergen neu gestaltet. Es kam die Gedenkplatte für den zweiten Weltkrieg dazu, die Aufgangstreppe wurde zur Seite verlegt und das ganze Denkmal mit einer stufenförmigen Sandsteinmauer umgeben. Die Enthüllung der Gedenkplatte erfolgte am Volkstrauertag 1962 unter großer Anteilnahme der Einwohner und örtlichen Vereine.


Quellen:
Archiv NDZ
Ulrich Manthey und Herbert Krieg, DIE REIHE Archivbilder - SPRINGE UND SEINE STADTTEILE