Gefallenendenkmal Springe 1. Weltkrieg


N 52° 14' 10,25"   /   O 9° 31' 14,31"

Inschrift:

1914 - 1918
WIE KÜHN UNSRE HELDEN GESTRITTEN
WAS SIE GELEISTET, ERLITTEN,
SOLL NIMMERMEHR VERGESSEN SEIN!


Über den Stein:

Das Denkmal für die Kriegstoten des 1. Weltkriegs befindet sich auf dem alten Springer Friedhof an der Völksener Straße.

Erst 1926 waren die finanziellen Mittel vorhanden, um ein Denkmal zu errichten, welches durch den Bildhauer Werminghausen in Hannover geschaffen wurde. Die feierliche Einweihung fand am Sonntag, 27.06.1926, im Anschluss an den Hauptgottesdienst statt. Es wurde ein Kranz niedergelegt, Posaunen-, Kinder- und Männerchor gestalteten die Weihe und Superintendent Meyer und Bürgermeister Jürges hielten Reden. "Dann rief er [Jürges] in das tiefe und feierliche Schweigen der Festversammlung die Namen der toten Soldaten, die einst aus Springe zogen, um ihr Vaterland zu verteidigen und ihr Leben ließen für ihre Brüder."

Insgesamt sind 141 Männer aus der Stadt Springe Opfer des 1. Weltkriegs geworden, auf dem Denkmal findet man allerdings nur 130 Namen.

Quellen:
Heinrich Kalisch, Die Kriegstoten
Dr. Heinz Brasch, Beiträge zur Geschichte der Stadt Springe, 1. Band