Gefallenendenkmal Eimbeckhausen


N 52° 14' 27"   /   O 9° 25' 44"

Inschrift:

FÜRS VATERLAND
IHREN TEUEREN GEFALLENEN
DIE DANKBARE KIRCHENGEMEINDE
EIMBECKHAUSEN

Rückseite auf einer Platte:

FERNER GEDENKEN WIR
ALLER DURCH KRIEGSEINWIRKUNGEN UMGEKOMMENEN ZIVILPERSONEN


Größe des Steins ohne Fundament:

H 240 x B 200 cm

Über den Stein:

Hinter dem Ortsausgang von Eimbeckhausen in Richtung Nienstedt befindet sich das Gefallenendenkmal für den ersten und zweiten Weltkrieg. Es gibt keinen Parkplatz, man kann aber in Eimbeckhausen am Straßenrand parken und dann zufuß entlang der Straße gehen (Achtung, kein Bürgersteig!).

Zum Denkmal hoch führt eine breite Treppe, neben der im unteren Bereich ein Stein mit der Inschrift 1939-1945 steht. Der Platz ist sehr gepflegt und es gibt zahlreiche Bänke.

An allen vier Seiten des Denkmals befinden sich Platten mit den Namen der Gefallenen: Denkmalprojekt
Darunter findet man auch Arthur, Kurt und Edzard Stölting, deren Gedenkstein auf derFamiliengrabstätte Stölting steht.
Ursprünglich handelte es sich um Bronzeplatten, die aber im Herbst 2016 gestohlen und inzwischen durch Kunststoffplatten ersetzt wurden.

Quelle: Archiv NDZ