Gefallenendenkmal Egestorf


N 52° 16' 51,22"   /   O 9° 30' 25,87"

Inschrift:

Obelisk:

WIR
MAHNEN
DIE WELT

Obelisk, an der Seite:

K. Sondershausen
1927

sieben Kreuze im Halbkreis:

Namen der Gefallenen

Über den Stein:

Das 1927 vom Steinbildhauer Sondershausen aus Egestorf errichtete Denkmal befindet sich am Wanderparkplatz Egestorf an der Kreuzung Steinradweg/ Neue Rehre.

Ein ehemals etwa sieben Meter hoher Obelisk wird im Halbkreis von sieben Steinkreuzen umrahmt, auf denen die Namen der Gefallenen stehen.

Der Obelisk war 2019 nicht mehr standsicher und wurde saniert. Der Obelisk wurde von der Firma Meier Naturstein aus Obernkirchen komplett abgetragen und neu aufgebaut. Im März 2022 war die Sanierung abgeschlossen und der Obelisk misst nun statt sieben nur noch 5,60 Meter.

Auf dem Gelände befindet sich außerdem ein Stein zur Erinnerung an dieVölkerschlacht bei Leipzig.


Quellen:
Wikipedia, Naturdenkmale in Barsinghausen
Artikel Neue Presse vom 25.01.2019
Artikel Neue Presse vom 08.02.2019