Friedens-Eiche


N 52° 12' 23,09"   /   O 9° 32' 56,12"

Inschrift:

FRIEDENS-EICHE


GEPFLANZT AM 18.6.1872 AUF DEM "TIVOLIPLATZ"
ALS SIEGES-EICHE
ZUR ERINNERUNG AN DIE SCHLACHTEN
BEI WATERLOO: 18.6.1815
UND SEDAN: 1.9.1870
NACH 1945 UMBENANNT IN FRIEDENSEICHE


HEIMATBUND SPRINGE
GEST.: APRIL 2006


Über den Stein:

Der Tivoliplatz war von 1858 bis 1980 Springes Festplatz für Volks- und Schützenfeste. Mittelpunkt war die 1872 gepflanzte Eiche zur Erinnerung an die Schlachten bei Waterloo und Sedan. Sie war zugleich Treffpunkt der Veteranen.

Zum 400. Geburtstag Martin Luthers wurde 1883 neben die Siegeseiche eine Luthereiche gepflanzt, die aber im Rahmen der Umgestaltung des Platzes in den 1950er Jahren gefällt wurde. Als der Tivoliplatz 1981 als Neubaugebiet erschlossen wurde, konnte die Fällung der Friedenseiche verhindert werden. Heute erinnert nur noch der Straßenname an den ehemaligen Festplatz.

Am Donnerstag, 16.03.2006, wurde der Gedenkstein vom Heimatbund feierlich enthüllt. Er wiegt mehr als sechs Zentner und soll den Einwohnern die Symbolik des Tivoli-Platzes und die Bedeutung des Baumes vermitteln.

Der Heimatverein Springe (bis 2012 Heimatbund Niedersachsen, Ortsgruppe Springe) löste sich zum 31.12.2017 wegen rückläufiger Mitgliedzahlen auf.

Quellen:
Archiv NDZ
Fußball-Echo FC Springe Dezember 2008