Feuerwehrs Ruh


N 52° 15' 33"   /   O 9° 34' 02"

Inschrift:

FEUERSWEHRS RUH

Über den Stein:

Vom Waldparkplatz in Argestorf aus gelangt man nach kurzem Weg am Waldrand entlang zu einem kleinen Rastplatz im Wald mit rustikalen Tischen und Bänken. Am Eingang liegt ein rund 1730 kg schwerer Findling.

Der Gedenkstein wurde am Himmelfahrtstag 2017 von der Ortsfeuerwehr Argestorf gemeinsam mit zahlreichen Ausflüglern feierlich eingeweiht.

Schon seit 1979 lädt die Ortsfeuerwehr an Himmelfahrt zu einem geselligen Treffen an diesem Rastplatz ein. Alljährlich wird seitdem der "Argestorfer Waldtag" dort gefeiert.

Ein Jahr vor der Errichtung des Steins war das alte Kunststoff-Hinweisschild abgefallen und die Feuerwehrleute haben in Absprache mit der Forstgenossenschaft im Mögebierstollen den Findling ausgegraben und zum Rastplatz transportiert, um eine "felsenfeste und natürliche Neukennzeichnung" zu schaffen.

Quelle:
haz.de - 29.05.2017, aufgerufen am 28.05.2021