Beckerstein I


N 52° 13' 42,67"   /   O 9° 34' 48,47"

Inschrift:

ST.S.F.
1770

Rückseite:

N. 26
A.S.F.


Größe des Steins:

H 70 x B 32 cm

Über den Stein:

Vom Parkplatz Deisterhütte geht man den Waldweg bis zur ersten Kreuzung und biegt dort rechts ab. Wenn der nächste Weg kreuzt, führt geradeaus ein kleiner Weg (Höpperbrücketrail) mit vielen Grenzsteinen in Richtung der ehemaligen Höpperbrücke. Etwa 10 m nach der ersten Bachquerung steht der Stein wenige Meter vom Weg entfernt auf der linken Seite.

Beim Beckerstein I handelt es sich um einen Grenzstein. Diese gibt es sehr zahlreich im Deister, aber der Beckerstein I hat eine Besonderheit: an der schmalen Seite ist eine flache Hand abgebildet, darunter ein Gesicht und ein B.

Die Buchstaben und Zahlen auf dem Grenzstein haben folgende Bedeutung:
Stadt Springe Forst
Jahr 1770
Nummer 26
Amt Springe Forst

Es gibt verschiedene Theorien zur Bedeutung des Steins. Eine besagt, dass der Forstlehrling Becker zu einer Grenzbegehung mitgenommen wurde. Damit er sich den Stein und den Grenzverlauf besser merke, wurde er unsanft auf den Stein gesetzt und bekam noch eine Ohrfeige zur Steigerung der Aufmerksamkeit.

Quelle: Klapproth, Gedenksteine im Deister