100 Jahre Völkerschlacht


N 52┬░ 09' 48,17"   /   O 9┬░ 42' 24,98"

Inschrift:

Errichtet zur Erinnerung an die
V├Âlkerschlacht bei Leipzig.
18. Oktober 1813 - 1913.



Größe des Steins:

Höhe 167 cm

Über den Stein:

Der Gedenkstein zur Erinnerung an die V├Âlkerschlacht bei Leipzig wurde 1913 vom Gemeindevorstand aufgestellt.

Er galt zwischenzeitlich als verschollen und wurde unter B├╝schen am nahen Bach gefunden. Der Ortsb├╝rgermeister stellte die Steintafel sicher.

Im Zuge der Instandsetzung der Kreisstra├če im Jahr 1983 wurde angeregt, den alten Dorfplatz Im Wienhagen neu herzurichten und das Denkmal neu aufzubauen.

Die feierliche Enth├╝llung erfolgte im Rahmen der Einweihung des neuen Dorfplatzes im Juni 1987. Der Findling wurde fest in einem Fundament verankert, zus├Ątzlich wurden Bruchsteine und ein neuer preu├čischer Adler aus einer Eisengie├čerei angebracht.

Quelle: Archiv NDZ