Wasserwerk II


N 52° 17' 08,75"   /   O 9° 28' 12,13"

Inschrift:

WASSERWERK
der
KÖNIGLICHEN BERGINSPEKTION
a/D.
1909


Größe des Steins:

H 350 x B 400 cm

Über den Stein:

Vom Schulzentrum in Kirchdorf geht man die Straße Am Spalterhals immer am Spalterhalsbach entlang. Am Waldgarten Lohburg führt ein schmaler Pfad rechts vorbei auf den Klostergrenzweg. Nach etwa 300 m sind auf der linken Seite zwei Quellen und eine Bank, ein Stückchen weiter auf der rechten Seite befindet sich das alte Wasserwerk. Die Inschrift ist im Stein über dem ehemaligen Eingang.

"In Barsinghausen wurde die bestehende Wasserversorgung zunehmend durch bergbauliche Anlagen gestört bzw. unterbrochen, die Brunnen versiegten. Da der Betreiber der Bergwerke für kostenloses Trinkwasser sorgen musste, ließ er 1909 im Deister Quelleinfassungen und Speicherbehälter anlegen. Von dort wurden dann Wasserleitungen in den Ort verlegt."

Nach Einstellung des Bergbaus 1956-1960 übernahm der Landkreis Hannover 1962 die Wassergewinnungsanlagen und übergab sie 1964 an einen neu gegründeten Wasserverband. Der Betrieb des Wasserwerks II endete ca. 1980, der Eingang wurde verschlossen und seitdem verfällt das Gebäude.

Quelle: Klapproth, Gedenksteine im Deister