Wasserwerk I


N 52° 17' 27,84"   /   O 9° 27' 16,44"

Inschrift:

(unter Schlägel und Eisen im Schlussstein)


WASSERWERK
der
KÖNIGLICHEN BERGINSPEKTION
a/D.
1909


Größe des Steins:

H 350 x B 400 cm

Über den Stein:

Das steinerne Gebäude mit Infotafel steht direkt am Weg von der Freilichtbühne zum Fernmeldeturm. Die Tür wurde 1981 zugemauert. Die Inschrift in der Mauer "1981" ist leider nur noch teilweise erhalten.

"In Barsinghausen wurde die bestehende Wasserversorgung zunehmend durch bergbauliche Anlagen gestört bzw. unterbrochen, die Brunnen versiegten. Da der Betreiber der Bergwerke für kostenloses Trinkwasser sorgen musste, ließ er 1909 im Deister Quelleinfassungen und Speicherbehälter anlegen. Von dort wurden dann Wasserleitungen in den Ort verlegt."

Nach Einstellung des Bergbaus 1956-1960 übernahm der Landkreis Hannover 1962 die Wassergewinnungsanlagen und übergab sie 1964 an einen neu gegründeten Wasserverband. Der Betrieb des Wasserwerks I endete 1980.

Quelle: Klapproth, Gedenksteine im Deister