Waltringhausen 800 Jahre


N 52° 20' 12,59"   /   O 9° 22' 54,14"

Inschrift:

1213-2013
800 Jahre


Über den Stein:

Der Gedenkstein zum 800jährigen Bestehen Waltringhausens befindet sich auf dem Platz mit dem Glockenturm an der Dorfstraße.

In einem Vertrag zwischen den Klöstern Barsinghausen und Paderborn wurde "Waltherynghusen" im Jahr 1213 erstmalig urkundlich erwähnt. In seiner Dorfchronik schreibt Werner Tatge, dass Waltringhausen aber wahrscheinlich noch viel älter ist. Schätzungen gehen von einer Entstehung um das Jahr 1000 aus.

Mit einem Festwochenende mit historischer Fotoausstellung und einem ökonomischen Festgottesdienst am Glockenturm wurde im September 2013 das 800jährige Bestehen und das Erntedankfest gefeiert.

Auf dem Platz befindet sich noch ein zweiter Gedenkstein: Waltringhausen 777 Jahre

Quellen:
  www.sn-online.de/Schaumburg/Nenndorf/Bad-Nenndorf - 28.08.2013
Schaumburger Wochenblatt 13.03.2013
Dorfgemeinschaft Waltringhausen
alle aufgerufen am 05.08.2021