Waldapotheke


N 52° 17' 00,54"   /   O 9° 29' 06,72"

Inschrift:

Wald
Apotheke


Größe des Steins:

H 40 x B 85 cm

Über den Stein:

Der Gedenkstein ist in die Außenmauer der Gaststätte Waldapotheke eingelassen. Heute gibt es dort einen angebauten Wintergarten und der Stein ist somit nur zu den Öffnungszeiten zugänglich. Man kann ihn aber durchs Fenster sehen.

Wilhelm Hunte, der Wirt des Deutschen Hauses in Egestorf, eröffnete 1921 das Waldlokal in einem kleinen Steinbau mit Holzdach. An diesem Platz stand vorher ein von Arbeitern aus dem benachbarten Steinbruch errichteter Unterstand. Von 1900 bis 1921 verbrachten sie hier bei Bier und Korn ihre Pausen. Seinerzeit wurde diese Kombination als Rezept bezeichnet und Rezepte gehören in eine Apotheke. So erhielt der Unterstand den Namen "Waldapotheke", der bis heute erhalten geblieben ist.

An der Waldapotheke gibt es noch einen zweiten Stein: Beerbeekenplatz

Quelle: Klapproth, Gedenksteine im Deister