Schraubeweg


N 52° 16' 36,65"   /   O 9° 24' 36,83"

Inschrift:

Schraube
Weg

ALBERT SCHRAUBE
FORSTMEISTER
LAUENAU
1920 - 1928


Größe des Steins:

H 127 x B 70 cm

Über den Stein:

Vom Parkplatz an der Gaststätte Forsthaus Blumenhagen erreicht man über den Schulzeweg den Beginn des Schraubewegs, wo der Gedenkstein zusammen mit einer Bank steht. Der Schraubeweg ist 2,4 km lang und führt bis zur Kreuzbuche auf dem Kammweg. Weiter oben, wo der unauffällige Trampelpfad vom Feggendorfer Stollen zum Jägerstieg kreuzt, befindet sich ein zweiterStein, der an das Jahr der Errichtung des Schraubewegs erinnert.

Der Gedenkstein wurde 1953 auf Initiative von Otto Korn aufgestellt, der die Idee hatte, bestehende Forstwege nach verdienten Forstbeamten zu benennen.

Albert Schraube (geb. 1861) wurde 1920 Leiter des Forstamtes Lauenau. Er ging 1928 in Pension, übernahm aber Anfang des zweiten Weltkriegs noch einmal kommissionarisch das Amt, weil sein Nachfolger Otto Korn Soldat wurde.

Quelle: Klapproth, Gedenksteine im Deister