Ritzenburger Höhe


N 52° 18' 22,45"   /   O 9° 26' 41,93"

Inschrift:

RITZENBURGER
HÖHE

2001


Größe des Steins:

H 122 x B 98 cm

Über den Stein:

An der Zufahrt zum Schützenhaus in Barsinghausen steht auf einer kleinen Grünfläche in der Kurve der Gedenkstein Ritzenburger Höhe.

Die offizielle Anschrift des Schützenhauses ist Kaltenbornstraße 60, obwohl jeder von der Ritzenburger Höhe spricht. Die Bitte des Schützenvereins, die Zufahrt umzubenennen, wurde abgelehnt, weil es kein offizieller Flurname ist. Die Forstinteressenschaft als Eigentümerin des Weges schenkte daraufhin zum 100jährigen Jubiläum des Schützenvereins im Jahr 2001 den Stein und platzierte ihn am Wegesrand.

1863 wurde an dieser Stelle ein Armenhaus gebaut, wo auch Aussätzige, also Kranke mit ansteckenden Krankheiten wie Lepra und Cholera, isoliert wurden. Das Aussätzigenhaus war um 1900 in einem heruntergekommenen Zustand und wurde so in Ritzenburg (ein Haus, durch dessen Ritzen der Wind pfiff) umbenannt.

Quelle: Klapproth, Gedenksteine im Deister