Pionierstein


N 52° 16' 54,67"   /   O 9° 26' 15,35"

Inschrift:

III Zug
d. 3 Comp.
H.P.B. Nr 10
Hpt. BREUSING
Seclt. d. R. Lampe
Juli 1898


Größe des Steins:

H 60 x B 35 cm

Über den Stein:

Der Pionierstein steht an dem asphaltierten Weg, der von der Deister Freilichtbühne zum Fernmeldeturm führt, schräg gegenüber der Abzweigung in den Fuchsbachtalweg. Direkt daneben befindet sich eine Infotafel und die Bössquelle mit einer kleinen Schutzhütte und Bänken.

Der Stein wurde bei Holzfällarbeiten 2002 stark beschädigt und im Jahr darauf von Günther Klapproth unweit seiner alten Position achtlos im Gras liegend gefunden. In Zusammenarbeit mit Steinmetzmeister Rochus aus Egestorf und dem Förster konnte der Stein restauriert und im Dezember 2003 an seinem alten Platz wieder aufgestellt werden.

Die auf dem Stein erwähnte Einheit war in Minden stationiert und hat hier im Rahmen einer Übung 1898 eine Blockhütte gebaut.

Die Abkürzung bedeutet:
Dritter Zug der dritten Kompanie Hannoversches Pionierbataillon Nr. 10, Hauptmann Breusing, Secondelieutenant der Reserve Lampe, Juli 1898

Quelle: Klapproth, Nachtrag Nr. 1, abgerufen am 28.04.2021