Feggendorfer Stollen


N 52° 17' 29,86"   /   O 9° 24' 35,41"

Inschrift:


über dem Mundloch:

Feggendorfer
Stolln
1831 - 1879
1917

linke Seite:

Restauriert
1990
Heimatverein
Lauenau

rechte Seite:

DEN TOTEN
ZUR EHRE


Größe der Steine

über dem Mundloch:  H 52 x B 41 cm


linke Seite:  H 40 x B 50 cm


rechte Seite:  H 90 x B 67 cm


Über den Stein:

Im Wald oberhalb von Feggendorf befindet sich der Feggendorfer Stolln, Lehr- und Besucherbergwerk mit gleich drei Gedenksteinen.

Es gibt dort noch zwei weitere Steintafeln mit Inschriften, die zum Feggendorfer Stollen gehören. Eine Tafel mit der Inschrift "2006" befindet sich an der Wetterrösche Nordwestfeld nördlich des Stollens. Am Eingang einer weiteren Rösche ist der Stein "Neue Rösche 2009". Es gab noch einen dritten Stein an der Jägerwegrösche mit der Inschrift "1952 2003". Dieser wurde jedoch von Unbekannten herausgerissen und zerstört.

Quellen:
Klapproth, Gedenksteine im Deister
Klapproth, Nachtrag Nr. 2, abgerufen am 28.04.2021
Förderverein Feggendorfer Stollen e. V.