Burckhardtplatz


N 52° 16' 47,44"   /   O 9° 28' 34,41"

Inschrift:

Dr.
Heinr. Burckhardt´s
Platz
1880


Größe des Steins mit Sockel:

H 150 x B 110 cm

Über den Stein:

Am Burckhardtweg zwischen Kirchdorf und dem Nordmannsturm an der Kreuzung Otto-Korn-Weg befindet sich auf einem dreieckigen Platz mit Bank der Gedenkstein für Dr. Heinrich Christian Burckhardt (*1811 †1879). Ein zweiter Gedenkstein wurde 1883 in Hannovers Stadtwald Eilenriede errichtet und sein Grabmal auf dem Engesohder Friedhof ist heute auch noch vorhanden.

Der Stein hat inzwischen einen steinernen Sockel erhalten und ist somit um etwa einen halben Meter gewachsen. Tipp: Es lohnt sich der Blick auf die Oberseite des Steins!

Burckhardt war einer der führenden Forstmänner des 19. Jahrhunderts. Er gestaltete die Forstorganisation neu, arbeitete an Forstgesetzen mit und engagierte sich auf waldbaulichem Gebiet. Er führte umfangreiche Baum- und Bestandsmessungen durch und veröffentliche das Waldlehrbuch "Säen und Pflanzen".

Am Nesselberg, nähe Tivoli befindet sich ein weitererBurckhardtsplatz.

Quelle: Klapproth, Gedenksteine im Deister
Wikipedia, H. C. Burckhardt, abgerufen am 15.04.2021