Braunsstein


N 52° 17' 35,49"   /   O 9° 27' 29,36"

Inschrift:

Dem Deisterfreund
und ersten Wegbereiter
ERNST BRAUNS
geb. zu HANNOVER 4.Febr. 1834
gest. daselbst 17. September 1891

In dankbarer Verehrung
ihrem unvergesslichen
Freunde


Größe des Steins:

H 175 x B 110 cm

Über den Stein:

Oberhalb der Deister-Freilichtbühne am Rodelbahnweg steht unübersehbar der Gedenkstein für "Deistervater" Ernst Brauns. Es gibt eine kleine Grünfläche mit Bänken.

Brauns gründete 1883 den Hannoverschen Touristenverein und war lange Zeit dessen Vorsitzender. Er führte die Wegebezeichnungen im Deister ein und erschloss diese so für Wanderungen. Brauns war Maurermeister und erbaute 1879 den Aussichtsturm auf dem höchsten Punkt des Deisters, der nach seiner Frau Anna benannt wurde:Annaturm.

Das Denkmal gehört inzwischen zum Kunstinventar der Klosterkammer und wurde 2017 saniert. Auf der Rückseite des Steins ist eine rechteckige Vertiefung, in der früher eine Platte mit einem Porträt von Brauns angebracht war.

Quellen:
Klapproth, Gedenksteine im Deister

HAZ 24.04.2017